Über
Daniel Defoe

ABLIT Inhaltsübersicht
ABLIT Impressum
ABLIT Startseite
Defoe Startseite       Auflistung von Defoe`schen Robinsonaden

1660

Daniel Foe wird in London als Sohn eines Fleischers und Kerzenziehers geboren.

1671

Defoe soll Presbyterianerprediger werden und beginnt eine entsprechende Ausbildung.

1678

Defoe bricht die geistliche Ausbildung ab und wird Handelsagent.

1684

Defoe heiratet Mary Tuffley, die eine Mitgift von £3,700 in die Ehe mitbringt. Mit dem Geld macht sich Defoe selbstständig. Aus der Ehe gehen acht Kinder hervor, von denen sechs das Erwachsenenalter erreichen.

1685

Defoe schließt sich dem Duke of Monmouth bei dessen Rebellion gegen den König an und muß nach der Niederschlagung des Aufstands nach Frankreich fliehen, kehrt aber bald nach London zurück.

1685

Defoe handelt mit Wein, Tabak und Lebensmitteln. Er unternimmt ausgedehnte Reisen nach Frankreich, Holland, Italien und Spanien.

1692

Defoe macht mit £17,000 Schulden Bankrott und versteckt sich vor seinen Gläubigern in Bristol.

1697

Agent für William III. in England und Schottland.

1701

THE TRUE-BORN ENGLISHMAN

1702

Defoe verfaßt THE SHORTEST WAY WITH THE DISSENTERS, ein ironisches Traktat gegen die Staatskirche in der Auseinandersetzung zwischen der Staatskirche und den ihr nicht angehörenden Bürgern (dissenters).

1703

Wegen THE SHORTEST WAY WITH THE DISSENTERS kommt Defoe ins Gefängnis und wird an den Pranger gestellt.

1704

Defoe beginnt mit der von ihm allein 10 Jahre lang produzierten Zeitschrift THE WEEKLY REVIEW.

1705

Defoe wird Regierungsagent und geht nach Schottland, um für den Zusammenschluß von England und Schottland zu arbeiten.

1713

Einige Tage Gefängnisaufenthalt wegen übler Nachrede.
Er verfaßt Flugschriften für das Haus Hannover.

1719

Mit größtem Erfolg erscheint ROBINSON CRUSOE. Mit den beiden noch im selben Jahr folgenden Fortsetzungen kann er an diesen Erfolg nicht anknüpfen.

1722

Es erscheinen die drei Romane:
MOLL FLANDERS, A JOURNAL OF THE PLAGUE YEAR, COLONEL JACK

1724

ROXANA, A TOUR THRO' THE WHOLE ISLAND OF GREAT BRITAIN

1724

Unter dem Pseudonym Captain Charles Johnson (Defoe muß sich wieder vor Gläubigern verbergen) erscheint A GENERAL HISTORY OF THE ROBBERIES AND MURDERS OF THE MOST NOTORIOUS PIRATES, ein auch heute noch aufschlußreiches Standardwerk über Piraterie

1731

Defoe stirbt in seiner Wohnung in Ropemaker's Alley, Moorfields.

Wieviel Daniel Defoe in seinem Leben geschrieben hat, ist anscheinend nie genau festgestellt worden. Die Angaben schwanken zwischen 250 und 500 Werken.
Er ist aber der Schöpfer des Robinson Crusoe, wohl des bekanntesten Jugendbuchs überhaupt, obwohl es nicht für Jugendliche geschrieben wurde.
Die erste Ausgabe erschien im April 1719 anonym als Tatsachenbericht unter dem Titel:

The
Life
And
Strange Surprizing
Adventures
Of
Robinson Crusoe,
Of York, Mariner:
Who lived Eight and Twenty Years,
all alone in an un-inhabited Island on the
Coast of America, near the Mouth of
the Great River of Oroonoque;
Having been cast on Shore by Shipwreck, where-
in all the Men perished but himself.
With
An Account how he was at last as strangely deli-
ver`d by Pyrates.
-
Written by Himself.
-
London:
Printed for W.Taylor at the Ship in Pater-Noster-
Row. MDCCXIX.

Noch im selben Jahr erschienen in London drei weitere Auflagen und ein illegaler Nachdruck. Daran schlossen sich noch zwei Fortsetzungen an, die aber nicht annähernd die Popularität des ersten Teils erreichten und in Deutschland weitgehend unbekannt blieben.
1720 gab es in Deutschland schon fünf verschiedene Übersetzungen des Robinson Crusoe. Die erste deutsche Ausgabe erschien unter folgendem Titel:

Das
Leben
und die
gantz ungemeine Begebenheiten
des berühmten Engelländers, Mr. Robinson
CRUSOE
,
welcher durch Sturm und Schiffbruch,
(worinne alle seine Reise-Gefährten elen-
diglich ertrunken,)
auf der Americanischen Küste,
vorn an dem grossen Fluß Oroonoko auf ein un-
bewohntes Eiland gerahten, Acht- und zwantzig
Jahre darauf gelebet,
und
zuletzt durch See-Räuber wunderbahrer Weise
davon befreyet worden.
Göttlicher Providentz zum Preise, und curiöser Gemüh-
ter besonderem Vergnügen,
nach der dritten Engelländis. Edition auf vorneh-
mes Begehren ins Teutsche übergesetzet.
HAMBURG,
gedruckt bey sehl. Thomas von Wierings Erben.

bey der Börse, im güldenen A, B, C. 1720.

Es folgten unzählige Ausgaben, Bearbeitungen, Bearbeitungen von Bearbeitungen, Übersetzungen von ausländischen Bearbeitungen und unter Verwendung des Robinson-Motivs eine unübersehbare Menge von Neuerfindungen.

»»» Eine Auflistung von Defoe`schen Robinsonaden
    "... mit dem Roman "Robinson Crusoe", der bereits 1720 in Übersetzungen auf dem Kontinent erschien, schuf D., den Tatsachenbericht des schiffbrüchigen Matrosen Alexander Selkirk zugrunde legend, den Abenteuerroman aufklärerisch puritanischen Geistes und gab mit der Gestalt des Robinson Crusoe der Literatur ´unter Verwendung des Insel-Motivs` einen neuen Prototyp des Abenteurers. Beides ging international in die Kinder- und Jugendliteratur ein, behielt über nun fast zwei Jahrhunderte Platz darin und bewirkte eine Fülle von "Robinsonaden" genannte Nachahmungen und Varianten. ..."

Lexikon der Kinder- und Jugendliteratur.- Weinheim und Basel: Beltz Verlag. 1984:

zum Seitenanfang